Kurtheater vs. Konzerthaus – Eine Entscheidung für die Zukunft von Bad Pyrmont
Im Rahmen der laufenden intensiven Verhandlungen mit dem Land Niedersachsen und im Austausch mit den Kulturschaffenden vor Ort wurde bereits 2022 eine richtungsweisende Entscheidung getroffen: Das Kurtheater steht im Fokus unserer Planungen!
Warum? Das Kurtheater ist ein „Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung“ und bietet große Chancen aus der Bad Pyrmonter Stadtgesellschaft mit Hilfe seiner Kulturschaffenden dieses mit unterschiedlichen Veranstaltungen erfolgreich wiederzubeleben. Bevor jedoch konkrete Umbau-, Anbau- und Sanierungspläne erstellt werden können, muss zunächst ein Nutzungskonzept erarbeitet werden. Erst dann können notwendige Prüfungen, wie die des Brandschutzes, erfolgen. Ein solches Konzept ist auch für die Einwerbung von Fördermitteln unerlässlich.
Ohne diese Informationen sind belastbare Kostenschätzungen für die Stadt nicht möglich. Daher arbeiten wir Schritt für Schritt an einer soliden Grundlage, bevor finanzielle Entscheidungen getroffen werden. So funktionieren politische Entscheidungsprozesse.
Das Konzerthaus, aufgrund seiner Größe und Herausforderungen, kann dagegen aus unserer Sicht nur mit professionellem Veranstaltungsmanagement betrieben werden – eine Aufgabe, die weder die Stadt noch die Stadtgesellschaft stemmen kann, zumal Fördermittel hierfür schwer zugänglich sind.
Mit dem Fokus auf das Kurtheater setzen wir auf eine zukunftssichere und machbare Lösung für Bad Pyrmont – für die Kultur und unsere Gemeinschaft!