Antrag auf Einrichtung einer Arbeitsgruppe zur Schulentwicklungsplanung

Die Gruppe CDU/Küppers FDP beantragt die kurzfristige Einrichtung einer Arbeitsgruppe zum Thema Schulentwicklungsplanung. Die Arbeitsgruppe (AG) soll aus Vertretern der Politik, der Schulen und der Verwaltung bestehen. Diese AG soll bis zu den Sommerferien 2024 ein Arbeitspapier erarbeiten, das sich mit den Empfehlungen des Gutachtens zur Schulentwicklungsplanung auseinandersetzt.

Der Auftakt der Arbeitsgruppe soll kurzfristig noch im März zu erfolgen.

Begründung:

Bereits am 17. Januar 2024 erfolgte die erste Vorstellung des Berichtes der gemeinsamen Schulentwicklungsplanung des Landkreises und der Städte Bad Pyrmont und Hameln auf Kreisebene in einem gemeinsamen Schulausschuss. Im Schul- und Jugendausschuss am 29. Februar 2024 soll eine erneute Vorstellung des Berichtes mit speziellem Blick auf Bad Pyrmont erfolgen.

Für die Stadt Bad Pyrmont ergeben sich aufgrund des Berichtes Aufgabenstellungen und dringend anzustellende erste Überlegungen, mit denen sich eine Arbeitsgruppe zwingend beschäftigen muss, um ein entsprechendes Arbeitspapier zu entwickeln. Dieses soll als Grundlage für weitere Gespräche mit dem Landkreis Hameln-Pyrmont und der Stadt Hameln dienen. Nach unserer Kenntnis sollen diese Gespräche im zweiten Halbjahr 2024 stattfinden. Deshalb ist aus unserer Sicht Eile geboten das Ganze weiter zu bearbeiten und auch die Schulen und die Politik frühzeitig in den Überlegungen zu beteiligen.

Unseres Wissens nach erfolgt auf Landkreisebene ebenfalls bereits die Erarbeitung eines Arbeitspapiers für die weiteren Gespräche mit den Städten.