Sommerempfang der CDU Bad Pyrmont 2023 – unser Dank ans Ehrenamt
Weit mehr als 100 „Ehrenamtliche“ und Gästen durfte unsere Vorsitzende Anja Grages in Ihrer Begrüßungsrede am heutigen Sonntag, den 18. Juni 2023 WILLKOMMEN heißen. Bei unserem Empfang steht die ehrenamtliche Arbeit traditionell im Mittelpunkt. Für uns als CDU ist es wichtig an dieser Stelle einfach mal DANKE zu sagen! DANKE für das vielfältige ehrenamtliche Engagement vor Ort, was in so vielen Bereichen stattfindet – ob im sozialen Bereich, im Sportbereich, im Bevölkerungsschutz, im religiösen bzw. kirchlichen Bereich, im kommunalen, aber auch im kulturellen Bereich. Das alles macht unsere Stadt aus und darauf können wir stolz sein.
Unser Fraktionsvorsitzender Klaus-Henning Demuth berichtete über unsere ehrenamtliche Arbeit im Rat der Stadt Bad Pyrmont. In seinem Redebeitrag spannte er den Bogen von der - seitens der CDU eingebrachten - „Förderrichtlinie zur Belebung der Innenstadt“, über zukünftige Themen, wie die Stadtbibliothek bis hin zur aktuellen finanziellen Situation unserer Stadt, die viel besser ist als immer behauptet wird 😉.
Unser Empfang ist aber auch für uns die Gelegenheit hinzuhören, zuzuhören und ins Gespräch zu kommen. Seit ein paar Jahren (genauer gesagt seit 2017) geben wir jeweils zwei heimischen Vereinen und Organisationen die Möglichkeit sich in dieser Runde vorzustellen. In diesem Jahr sind es wieder zwei, die sich auf Themenfeldern bewegen, die wir in der Kommunalpolitik aktuell und/oder in Zukunft eng begleiten werden. Der Musikzug Hagen und die Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont.
Uwe Schmidt berichtete eindrucksvoll über den Musikzug Hagen, seine Entstehung und die Herausforderungen der Nachwuchsgewinnung und Ihrer Ausbildung. Besonders erfreut sind wir über die neue Kooperation in der Ausbildung mit der Musikschule Bad Pyrmont. Danke für diese neuen gemeinsamen Wege! Vielen Dank auch für die tolle musikalische Begleitung an diesem Vormittag.
Stadtbrandmeister Maik Gödecke gab in seinem Redebeitrag einen fesselnden Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort. Am Beispiel des Einsatzes im Zuge des Starkregenereignisses in Thal machte er deutlich, was unsere ehrenamtlichen Feuerwehrleute bei diesem Einsatz geleistet haben. Und das war nur ein Einsatz von vielen in diesem Jahr – unvorstellbar das unsere Feuerwehr im Jahr als freiwillige annähernd dieselbe Einsatzzahl fährt, wie hauptamtliche anderenorts. Der Dank an dieser Stelle kann gar nicht groß genug sein, für alles, was hier für uns und unsere Sicherheit geleistet wird.