25.11.2016
Grundschulstandort Baarsen
Die CDU-Ratsfraktion steht geschlossen hinter dem Grundschulstandort Baarsen. Seit Jahrzehnten wird im Bad Pyrmonter Ortsteil Baarsen eine sehr gute schulische Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern, Betreuerinnen und Betreuern, Schulbegleitern und engagierten Eltern zum Wohle der Schülerinnen und Schüler geleistet.
Die Schule ist ein wichtiger und unumstößlicher Baustein in der dörflichen Entwicklung der Bad Pyrmonter Bergdörfer. Ohne die Grundschule in Baarsen ist eine in die Zukunft gerichtete Entwicklung der Bad Pyrmonter Bergdörfer nur schwer vorstellbar.
Daher ist es für die CDU Bad Pyrmont eine Selbstverständlichkeit, dem Erfordernis zur Verbesserung der sanitären Anlagen durch einen Anbau an die Grundschule Baarsen Rechnung zu tragen.
Mit Antrag vom 24.11.2016 an den Bürgermeister der Stadt Bad Pyrmont beantragt die Fraktion daher, für den Haushalt 2017 die Einstellung einens entsprechenden Haushaltsansatzes in Höhe von 80.000,- €, um damit ein zeitgemäßes zukünftiges Arbeiten aller Beteiligten zu ermöglichen. Weiterhin wird die Verwaltung aufgefordert, die Mittelfinanzierung mit dem Landkreis Hameln-Pyrmont abzustimmen und mögliche Drittmittel einzuwerben.
„Durch diese Investition stärken wir unsere Grundschule in Baarsen, machen sie zukunftsfest und setzen damit auch ein positives Zeichen im Zuge der jetzt beginnenden Dorfentwicklung in den Bad Pyrmonter Bergdörfern“ so Dirk Wöltje, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Ratsfraktion. „Wir lassen die Grundschule Baarsen nicht im Stich. In Gemeinsamkeit mit allen Ortsvorstehern sowie den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort, werden wir die zugesagten Eigenleistungen und finanziellen Unterstützungen für das Bauvorhaben durch unseren Haushalsantrag unterstützen“, so Wöltje weiter.

Dirk Wöltje
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender