Stadtverband Bad Pyrmont

Gemeinsamer Aufruf zur Teilnahme an der Kundgebung „HAMELN-PYRMONT STEHT AUF!“

"In den Farben getrennt – in der Sache vereint gegen Nazis"

Am 10.02.2024 findet um 11 Uhr im Hamelner Bürgergarten die Kundgebung „HAMELN-PYRMONT STEHT AUF!“ statt. Unter dem Motto „Für sichtbare Solidarität, Vielfalt und Zusammenhalt. Gegen Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke!!“ rufen die SPD Bad Pyrmont, die CDU Bad Pyrmont sowie Bündnis 90/Die Grünen Bad Pyrmont gemeinsam zur Teilnahme auf.

Die kürzlich aufgedeckten Deportationspläne der AfD und ihrer Unterstützer verdeutlichen erneut die wachsende Gefahr rechter und populistischer Strukturen für unsere Demokratie. Jetzt sind wir alle gefordert, dieser Entwicklung aktiv entgegenzutreten.

Die Ortsvereinsvorsitzenden Nicole Tappe und Matthias Schlüter der SPD Bad Pyrmont betonen die Wichtigkeit dieses gemeinsamen Aufrufs: „Als Vertreter der SPD Bad Pyrmont stehen wir für eine Gesellschaft ein, die auf Demokratie, Toleranz, Respekt und Menschlichkeit basiert. Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Faschismus und jede Form von Menschenverachtung haben keinen Platz. Wir rufen dazu auf, am 10.02. ein starkes Zeichen für unsere Werte zu setzen und für eine offene, solidarische und vielfältige Gesellschaft einzustehen.“

Anja Grages, Stadtverbandsvorsitzende der CDU Bad Pyrmont, betont die überparteiliche Dimension dieser Demonstration: „Der Zusammenhalt ist entscheidend, um extremistischen Tendenzen entgegenzutreten. Als CDU Bad Pyrmont unterstützen wir diese Kundgebung und rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich am 10.02. zu beteiligen. Es geht darum, gemeinsam ein starkes Zeichen zu setzen und gegen jede Form von Extremismus und Spaltung einzutreten.“

Ute Michel und Angelika Sieland, Ortsverbandsvorsitzende der Bad Pyrmonter Grünen, unterstreichen die Bedeutung des Zusammenhalts in dieser herausfordernden Zeit: „Die Grünen setzen sich für eine gerechte Gesellschaft ein, in der jeder Mensch seinen Platz hat und respektiert wird. Es ist wichtig, dass wir gemeinsam gegen rechtsextreme Strömungen aufstehen und Solidarität zeigen. Die Teilnahme an der Demonstration am 10.02. ist ein klares Signal dafür, dass wir als Gemeinschaft für unsere Werte einstehen.“

"In den Farben getrennt – in der Sache vereint gegen Nazis"

„Wir möchten als Vertreter*innen von demokratischen Parteien in Bad Pyrmont gemeinsam ein klares Signal für Solidarität, Vielfalt und Toleranz setzen“, erklären die Vorsitzenden abschließend.