Stadtverband Bad Pyrmont

Anfrage zum Sachstand GHS Herderschule

Mängelliste durch die stellvertretenden Schulleiterin Frau Henning und der Vorsitzende des Elternrates der Herderschule Frau Rosenbaum

Im Rahmen der Einwohnerfragestunde des BKUs am 14. November 2023 wurden durch die stellvertretenden Schulleiterin der GHS Herderschule Frau Henning und die Vorsitzende des Schulelternrates Frau Rosenbaum eine Auflistung verschiedener Mängel innerhalb des Schulgebäudes vorgetragen.

Es wurde berichtet, dass diese Mängel bereits mehrfach und zum Teil schon über Jahre der Verwaltung gemeldet wurden, bisher aber nicht behoben worden sind. Die Schulträgerschaft liegt bei der Stadt Bad Pyrmont, somit in deren Verantwortung und Fürsorgepflicht. Den gewählten Bürgervertretern in den Ausschüssen obliegt unter anderem die Aufgabe der Kontrollfunktion. Hinzu kommt die Befürchtung, dass aufgrund von Reparaturversäumnissen in Zukunft ein erhöhtes Investitionsvolumen entstehen könnte.

Für die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Bad Pyrmont ergeben sich deshalb einige Fragen, um deren unverzügliche Beantwortung wir in den nächsten Sitzungen der Ausschüsse für Bauen, Klima und Umwelt (BKU) und Schul- und Jugend bitten.

Wir bitten um Beantwortung folgender Fragen:

1. Sind die geschilderten baulichen Mängel, die zum Teil erheblichen scheinen, der Stadt Bad Pyrmont bekannt und wenn ja seit wann? Bespiele aus der Mängelliste:

- Undichtes Glasdach

- undichte Stelle zwischen Alt- und Neubau (neu aufgetreten) 

- Schaden an der Außentreppe zum Schulhof (abgebrochene Stellen)

- Undichtes Fenster im Raum 219 - Wackelndes Geländer

- Oesdorfer Halle, multipler Sanierungsbedarf (z.B.Dach, Toiletten)

- Optimierung der Heizperiode

- Koordinierungsverbesserung von Baumaßnahmen

 

2. Falls die Mängel bekannt sind, erbitten wir einen Sachstandsbericht über die bisher getroffenen Maßnahmen und den zeitlichen Ablauf zur Beseitigung der Mängel.

 

3. Welche Möglichkeiten/Abläufe können festgelegt werden, damit die Meldung und anschließende Beseitigung von Mängeln schneller erfasst und behoben werden können? Können Standards für einen Informationsaustausch zwischen Schule und Verwaltung festgelegt werden? Evtl. unter Zuhilfenahme von technischen Lösungen? Optimierung von Prozessabläufen: wer ist Ansprechpartner und wer bekommt die Rückmeldung inclusive eines transparenten Sachstandes.

 

4. Welche Planung sieht das Immobilienmanagement für die nächsten 2 Jahre für die GHS Herderschule?